Neusiedler See

2023-05-15 bis 17 - Fotoreise mit dem Fotoklub Favoriten ins Burgenland.

Ziel der Reise: Illmitz am Neusiedler See - der namensgebende See und seine dazugehörigen Lacken.
Ziel der Fotografie war es die langen Brennweiten an die frische Luft und die Vogelwelt am See auf den Sensor zu bringen. Nebenbei wurde aber auch nach anderen lohnenden Motiven gesucht und diese wurden natürlich auch zahlreich gefunden

In diesem Beitrag geht es nicht nur um die zahlreichen Bilder der Reise, sondern auch um das Drumherum und die vorhandenen Infomaterialien.

Vogelbeobachtungspunkt Illmitz
Darscho Lacke
Apetloner Badesee - mit Waldohreulen!

Ich habe hier eine Ästling der Waldohreule gefunden und abgelichtet - so nahe kommt man selten an eine Eule!

Besuch bei der Bisonherde von Bisontes Beati

Der Besuch der Bisonherde (PVX2+29, 7143 Apetlon) lässt sich wunderbar mit einem Abstecher zum tiefsten gemessenen Punkt Österreichs verbinden (PVM7+X8 Apetlon) 

Tiefster Punkt Österreichs, ehemaliger ungarischer Wachturm am eisernen Vorhang und Graurinderkoppel
Klubabend mit Auszeichnung für Wilhelm Böhm für 40 Jahre Klubmitgliedschaft und für Franz Zenz für die Organisation
Mexiko Puszta und Mittagessen im Gasthaus Gartner
Der starke Regen lässt uns nach Aktivitäten in Innenräumen suchen und somit geht es auf nach Fertöd

Schloss Esterházy, auch Schloss Fertőd genannt ist ein westungarisches Schloss der früheren Fürsten Esterházy. Nahe der österreichischen Grenze, einige Kilometer südöstlich des Neusiedler Sees.

Es zählt zu den größten Rokokoschlössern Ungarns, ist Teil des Weltkulturerbes und gleichzeitig in den Nationalpark Fertő-Hanság eingebunden.